Samstag, 1. Juni 2024

12. Tag: 80 km nach Oskarshamn (gesamt 1.062)

 Hier zunächst das Foto von meinem Zeltplatz der letzten Nacht.

Der Radtag war heute ähnlich wie gestern, nur mit mehr Sonne und starkem Gegenwind.

Schöne Farben unterwegs.

Nach einigen Kilometern hatte ich die 1.000 km-Marke erreicht. Ich hatte mir vorgenommen, alle Schweden, die ich auf dem eintausendsten Kilometer treffe, zu fotografieren. Aller Wahrscheinlichkeit nach würden Null zu erwarten sein, ich hatte in Schweden sogar schon die eine oder andere Stunde, in der ich beim Radeln keinen Menschen gesehen hatte.

Im eintausendsten Kilometer stand aber tatsächlich ein Haus, es standen ein paar Leute davor und sie waren sofort bereit, sich fotografieren zu lassen.


In Ålem hatte ich ein Picknick vor einem Gemeindhaus, das gerade für eine Hochzeit geschmückt wurde. Die Schwedin, die das tat, begrüßte mich freundlich. Ich erzählte ihr, wo ich bisher unterwegs war. Sie reist gerne nach Polen. Zu den Polen meinte sie, dass sich dort in den letzten Jahren zwei Gruppen gebildet hätten, solche die freundlich seien und solche, die keine Touristen sehen wollten. Das war ja auch genau meine Beobachtung. 

Als nächstes habe ich mir eine Klosterruine in Kronobäck angesehen.


Ich war der einzige Besucher. Als ich gerade wieder losfahren wollte, kamen diese beiden.


Sie fahren einen Ford T, Baujahr 1922, mit einer Höchstgeschwindigkeit von 45-50 km, den ihr Vater erworben hatte. Wir haben uns über ihr Auto und meine Tour unterhalten. Ich bin dann weitergefahren und etwa 15 Kilometer später sind sie nochmal fröhlich winkend an mir vorbei gezockelt.


Mein übliches Vorgehen, so lange Rad zu fahren wie ich lustig bin und dann einen Zeltplatz zu suchen, funktioniert in Schweden gar nicht. Es könnte dann passieren, dass ich noch 50 oder mehr Kilometer fahren müsste, um den nächsten Platz zu erreichen. Deshalb wusste ich gestern Abend schon, dass ich heute in Oskarshamn landen werde. Übrigens wie gestern wieder direkt am Meer.

Jetzt schaue ich mir das Champions League Finale an.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abschluss II: 170 km nach Wissembourg

 Weil es noch irgendwie mit der Tour zusammenhängt noch ein letzter Post. Da ich von der Tour recht gut trainiert bin, hatte ich mich für he...