Donnerstag, 20. Juni 2024

31. Tag: 103 km nach Ventspils (gesamt 2.408)

 Das Wetter war wieder schön und das Radeln machte wieder Spaß. Die zweite Hälfte der heutigen Strecke bin ich mit einem E-Biker und Polizisten aus Eutin gefahren. Er ist von dort - mit Umfahrung von Kaliningrad - bis Riga gefahren und jetzt wie ich auf dem Weg zur Fähre nach Klaipėda. Es war gut, hier jemanden zum Unterhalten zu haben, denn auf den 50 Kilometern gab es nichts. Die einzige Abwechslung war, dass die Straße manchmal einen leichten Knick machte und dann ging es wieder soweit man sehen konnte auf kerzengrader Strecke weiter. 

Zielort war Ventspils, eine Hafenstadt mit ca. 33.000 Einwohnern und damit schon die sechstgrößte Stadt Lettlands. Ich hatte viel Zeit für einen Stadtbummel. Eins der schönen Häuser mit Holzfassade ist zugleich meine Unterkunft für die nächste Nacht.

Und ein gleichnamiges Bier durfte natürlich auch nicht fehlen.

Die Feier der Sonnenwende (Jāni) ist vielleicht das wichtigste Fest der Letten. Der 23. und 24. Juni sind Feiertage. Astronomisch gesehen ist die Sonnenwende aber schon heute und deshalb wurde die kürzeste Nacht des Jahres u. a. mit diesem Strandkonzert gefeiert.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abschluss II: 170 km nach Wissembourg

 Weil es noch irgendwie mit der Tour zusammenhängt noch ein letzter Post. Da ich von der Tour recht gut trainiert bin, hatte ich mich für he...