Sonntag, 26. Mai 2024

5. Tag: 127 km nach Darlowo (gesamt 541)

 Heute war ein prima Fahrradtag. Das Wetter passte und die Radwege waren zum Glück deutlich besser als gestern. Die Temperaturen waren sehr unterschiedlich, je nachdem, ob die Sonne schien oder es bewölkt war, ob ich im Wald oder im freien Feld fuhr oder ob es windig oder windstill war. Man hätte permanent die Kleidung ändern können. Ich habe mich den ganzen Tag für die gleiche, durchschnittlich richtige Kleidung entschieden und war also immer falsch angezogen.

Meine erste Station war das Städtchen Kolobrzeg. Hier wurde mit Pauken und Trompeten gefeiert.



Ich fragte eine Polin, was der Anlass für das Fest sei. Sie meinte, so feierten sie gerne, wenn alle Jubeljahre ein Fahrradfahrer aus der Pfalz vorbei käme. Oder sie sagte, dass es um die 900-Jahr-Feier des Ortes ginge. Eins von beiden, ich weiß es nicht. Wie gesagt, mein Polnisch ist noch ausbaufähig.

Kurze Regenpause mit einer polnischen Radlertruppe an einer Bushaltestelle.


In Darlowo habe ich mir eine Unterkunft gesucht. Entscheidendes Kriterium war wegen des DFB-Pokal-Finales mit dem FCK, dass es deutsches Fernsehen gibt. Das war beim ersten Campingplatz und bei einer Pension nicht der Fall. Ich bin dann bei diesem tollen kleinen Campingplatz gelandet, den ich ganz für mich alleine hatte.


Der unglaublich hilfsbereite Besitzer ging mit mir zu einer nahegelegenen Ferienwohnung und versuchte alles, damit ich das Spiel im Fernsehen schauen konnte. Es funktionierte nicht, er stellte mir aber die Wohnung mit gutem WLAN für den Abend zur Verfügung und mit technischem Support aus der Schweiz (S4 Hannah) konnte ich das Spiel sehen.

Zum Ergebnis: Der FCK spielt jetzt schon auf Augenhöhe mit dem deutschen Meister - mit prächtigen Perspektiven.

Vielen Dank für eure bisherigen Kommentare im Blog. Eine Bitte: gebt bitte eure Namen an, entweder im entsprechenden Feld oder im Kommentar selbst. Mit Zuordnung sind die Kommentare noch schöner als anonym.

2 Kommentare:

  1. Hihi, hört sich super an! Ich wollte gerne wissen, wie das Essen in Polen ist! Liebe Grüsse und alles Gute!

    AntwortenLöschen
  2. Ich war inzwischen zwei mal sehr leckeren Fisch essen.

    AntwortenLöschen

Abschluss II: 170 km nach Wissembourg

 Weil es noch irgendwie mit der Tour zusammenhängt noch ein letzter Post. Da ich von der Tour recht gut trainiert bin, hatte ich mich für he...